Schulgeschichte

Niederraunau dürfte schon frühzeitig einen Lehrer gehabt haben, doch war sein Hauptamt nicht das Schulehalten, sondern die Mesnerei. Da also der jeweilige Mesner auch Schullehrer war, hatte ursprünglich die Kirchenstiftung ein Mesnerhaus erbaut, das aber infolge der eigentlichen Verwendung den Namen Schulhaus erhielt. Und so kam es, dass das Mesnerhaus 1730 offiziell zu einem Schulhaus umgebaut wurde.

Michael Schleifer

In den Jahren 1902/1903 fand die Gemeinde in Michael Schleifer einen Gönner, der zu einem neuen Schulhausbau 20.000 RM, zu einer Schulstiftung 5.000 RM und zur Anschaffung von Schuleinrichtungsgegenständen 600 RM gab. Das großzügige Gebäude, mit seinen modern eingerichteten Schulsälen, entstand auf einem Grundstück westlich das Bräuhauses, und zählte damals zu den schönsten in Schwaben.

Michael Schleifer (1847- 1915) war ein geborener Niederraunauer. Er erhielt, für die von ihm erfundene Einkammerluftdruckbremse, das Patent. Seine Erfindung wurde in zahlreichen deutschen und ausländischen Eisenbahnen eingebaut, so dass er zu einem reichen und angesehenen Mann wurde. Somit war es ihm möglich der Gemeinde Niederraunau für den Schulhausbau eine größere Summe zu schenken.

Als Dank für seine Verdienste um die Gemeinde wurde er zum Ehrenbürger ernannt. Nach seinem Tode erhielt er an der Ostseite der Friedhofskapelle ein Ehrengrab, das heute von der Gemeinde gepflegt wird. 1906 erhielt Michael Schleifer den Titel eines königlichen bayerischen Commerzienrates. Der Dorfplatz trägt heute den Namen "Commerzienrat-Schleifer-Platz".

Das neue Schulhaus

1968 entstand auf dem Grundstück gegenüber der Südseite des alten Schulhauses ein Schulhausneubau. Zur Verfügung standen sodann 6 Klassenzimmer, 3 Gruppenräume, jeweils ein Werk- und Handarbeitsraum, einen Schulleiterzimmer und ein Sekretariat. Zum neuen Schulhaus gehört eine Einfachturnhalle.

1972 wird in Niederraunau eine Volksschule für die 1.-6. Jahrgangsstufe errichtet. Ab dem Zeitpunkt heißt die Schule "Volksschule Niederraunau (Grund- und Teilhauptschule)". Zu diesem neuen Schulsprengel gehören die Orte Niederraunau, Winzer, Aletshausen, Hairenbuch, Waltenhausen, Haupeltshofen und Weiler, sowie Hohenraunau.

Schulleiter

Als Schulleiter oder mit den Aufgaben eines Schulleiters betraut waren in Niederraunau tätig:

1946  Nepomuk Staudinger
1947 - 1950  Remigius Plöcher